Berufsverband Facial Kinetic Science
Myofunktionelle Therapie

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

09.02.2020

Manuelle und cranio-sacrale Techniken für Sprachtherapeuten

Wer hat nicht schon stundenlang an der Kieferöffnung gearbeitet und doch konnte der Patient es nicht in den Alltag übernehmen? Manuelle Techniken und cranio-sacrale Therapie erzielen oft erste schnelle Ergebnisse, die dann durch Übungen gefestigt werden.

Die Techniken haben ihren Ursprung in der Physiotherapie bzw. in der Osteopathie und fokussieren den ganzen Körper. Jedoch beinhalten sie auch leicht erlernbare Techniken, die sehr direkt an den für die Stimmgebung, das Schlucken und die Artikulation wichtigen Organen ansetzen und sich damit direkt auf diese Funktionen auswirken.

Das Seminar führt an Grundprinzipien der Techniken heran. Die Teilnehmer werden viele ganzkörperliche Techniken und einige wenige Techniken speziell im Sprech-, Stimm-und Schluckmotorischen Bereich üben und an sich selbst erfahren. Es wird konkret besprochen, welche Techniken wann sinnvoll eingesetzt werden.

Daten: 17.07.20 - 19.07.20
19.03.21 - 31.03.21 (Aufbaukurs)

 Anmeldung und Informationen.pdf


Zurück zur Übersicht